Mensch-Roboter-Interaktion

Wir erforschen und entwickeln Gestaltungslösungen für eine intuitive, nahtlose und freudvolle Interaktion zwischen Mensch und Roboter.

Konkret beschäftigen wir uns mit der Konzeption von Interaktionsstrategien für verschiedene Robotertypen (Assistenzroboter, Sozialroboter, Industrieroboter). Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit der Konzeption von Interaktionsstrategien für verschiedene Robotertypen als auch mit der Evaluation deren Wirkung auf die NutzerInnen.

Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit der Konzeption von Interaktionsstrategien für verschiedene Robotertypen als auch mit der Evaluation deren Wirkung auf die NutzerInnen. Die Interaktionsstrategien beschreiben, wie sich die Roboter gegenüber den Menschen verhalten, wie ihren aktuellen Status kommunizieren und in Situationen angemessen reagieren. Zur Akzeptanzmessung und Evaluation der Wirkung von Robotern auf den Menschen kombinieren wir Befragungen, Verhaltensanalysen und physiologischen Verfahren.

Leistungen und Projekte#

Roboter für ältere Menschen - NIKA

Gestaltungslösungen für eine soziale Mensch-Roboter-Interaktion - ein Roboter als Compagnon für ältere Menschen

Gestenbasiertes Roboter-Teachen

Vereinfachung und Beschleunigung des Einlernens von Robotern in der Fertigung durch den Einsatz einer neuartigen Gestensteuerung.