Mass Personalization

Im Oktober 2017 startete das Leistungszentrum »Mass Personalization« als gemeinsame Initiative der Fraunhofer-Institute IPA, IGB, IBP und IAO, der Universität Stuttgart und zahlreicher Industriepartner der Region. Es erforscht interdisziplinär und branchenübergreifend Methoden, Verfahren, Prozesse, Produktsysteme und Geschäftsmodelle zur Herstellung personalisierter Produkte.

Leistungen und Projekte

 

Prozesse für die Personalisierung

Die Einführung einer personalisierten Produktentstehung und die Anpassung an Nutzerbedürfnisse über den Produktlebenszyklus hinweg ändern den Produktentstehungsprozess tiefgreifend. Es entsteht eine notwendige Verbindung zwischen Nutzer und dem Produzenten (B2U), wie sie bislang in der Wirtschaft nur selten und grundsätzlich nicht unter Bedingungen der Massenproduktion zu beobachten ist. 

 

Nutzermodelle

Im Prozess der Personalisierung dienen Nutzermodelle dazu, das notwendige Wissen über die relevanten Eigenschaften der Zielgruppe strukturiert aufzubereiten. Aber welche Attribute sind notwendig, um verschiedenen Menschen individuell angepasste Produkt- oder Interaktionsvarianten sinnvoll zuordnen zu können?

 

Adaptives Interieur im automatisierten Fahrzeug

In automatisierten Fahrzeugen mit SAE-Level 5 können sich die Insassen anderen Aufgaben widmen, z.B. dem Arbeiten. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an das Interieur und die Interaktion im und mit dem Fahrzeug. Durch die neuen Bedürfnisse und Tätigkeiten muss das HMI und das Interieur grundlegend verändert werden.