KI für eine menschengerechte Arbeit

Chancen und Risiken der KI-Systeme für eine menschengerechte Arbeit

Herausforderung

Im Rahmen der digitalen Transformation setzen Unternehmen vermehrt KI-Systeme ein. Deren Anwend­ung hat weitreichende Auswirkungen auf die Wertschöpfungsprozesse, die betriebliche Organisation und die Art und Weise der menschlichen Zusammenarbeit. Viele Beschäftigte befürchten gar die Substitution ihres Arbeitsplatzes. Dies ist Anlass für uns, die mit dem Einsatz von KI-Systemen verbundenen Chancen und Risiken für eine menschengerechte Arbeitsgestaltung systematisch zu ergründen und präventive Gestaltungsempfehlungen zu entwickeln.

Methodik

In den vergangenen Jahren haben wir mit Verbänden, Großunternehmen, politischen Institutionen und Unfallversicherungsträgern die Anwendungspotenziale von KI-Systemen diskutiert. Zugleich haben wir Auswirkungen des Einsatzes von KI-Systemen auf die Arbeitsverhältnisse im Allgemeinen sowie auf die arbeitenden Menschen im Speziellen eruiert. Der andauernde Diskussionsprozess vermittelt uns wertvolle Einblicke in technologisch geprägte Zukunftsstrategien in der modernen Arbeitsgesellschaft.

Ergebnis

Bei allen Potenzialen der KI-Systeme zeichnet sich die erfolgskritische Rolle des arbeitenden Menschen im technologisch geprägten Arbeitssystem ab. Zugleich lassen sich Anforderungen an die Qualifikations­profile der arbeitenden Menschen, an deren Kooperations- und Organisationsformen sowie an die Funktionsteilung im Mensch-Maschine-System ableiten. Diese Erkenntnisse erweitern das arbeitswissen­schaftliche Methodeninventar und tragen zu einer erfolgreichen Bewältigung der gesell­schaftlichen und betrieblichen Herausforderungen digitalen Transformation bei.