Erkundung einer Produktidee mit zukünftigen Nutzenden

UX Concept Exploration von Produktideen und Nutzerschnittstellen in frühen Projektphasen für die Robert Bosch GmbH

Herausforderung

Gerade in frühen Phasen der Ideenfindung ist es oft schwierig, fundiertes und weiterführendes Feedback von zukünftigen Kunden zu bekommen. Die Ideen sind oft noch sehr unkonkret oder existieren nur auf dem Papier. Hier ist eine Methodik gefordert, welche die Nutzer intensiv mit einbezieht und ihnen genügend Zeit gibt, sich umfassend auf die Idee einzulassen.

Methodik

Die Methode UX Concept Exploration wurde kombiniert mit Elementen der »UX Probes« mit weiteren Methoden aus »Building Ideas«. Eine kleine Gruppe von Nutzenden arbeitet intensiv über einen längeren Zeitraum, teilweise bei uns am Institut in Fokusgruppen, teilweise bei sich zu Hause, an der Bewertung und Verbesserung von Produktideen mit. Das Produktkonzept wird als einfacher Prototyp in den Haushalt der Familien und das Alltagsleben mitgenommen und zu Hause weiter durchlebt. Durch diese Methodik erhalten wir einen tiefen Einblick darauf, wie die Zielgruppe denkt und fühlt, was dort gut ankommt und was weniger. Dies verwenden wir dann im Anschluss daran, um die User Experience des zukünftigen Produkts zu verbessern.

Ergebnis

Für die Robert Bosch GmbH haben wir die Methode angewendet und dadurch herausgefunden, dass die von Bosch entwickelte Produktidee prinzipiell gut bei der Zielgruppe ankommt, aber in Details noch verändert werden sollte. Auch ein ungefährer Preisrahmen, den die Nutzenden für das Produkt und die zugehörigen Dienstleistungen erwarten, konnte ermittelt werden.