SensHand: Intelligenter Handschuh zur Lastenhandhabung in der Logistik

Als intelligente Schnittstelle zwischen Mensch und Technik unterstützt der sensorische und kraftführende Handschuh die manuelle Handhabung von Lasten

© Ludmilla Parsyak, denis_smirnov – stock.adobe.com/Fraunhofer IAO

Herausforderung

Die Anzahl muskulo-skelettaler Erkrankungen in der Intralogistik nimmt zu. Ursächlich hierfür sind u. a. hohe kumulierte Lastgewichte, die vom Menschen bewegt werden. Projektziel war es, für den hochfrequenten Lastbereich bis 10 kg (etwa im Paketversand) eine seilzugbasierte Kraftunterstützung zu entwickeln, die den arbeitenden Menschen bei der Lastenhandhabung intuitiv unterstützt. Bedingung war, dass das Kraftunterstütz­ungssystem die Kommissionierprozesse im Warenlager möglichst wenig beeinträchtigt.

Methodik

Basierend auf Tätigkeitsanalysen und Nutzerbefragungen wurde ein intuitiv bedienbarer, kraftführender Handschuh-Prototyp konzipiert, der Druck-, Biege- und Lagesensoren zur intuitiven, gestenbasierten Steuerung eines kraftunterstützenden Seilzugs integriert. Fraunhofer IAO entwickelte eine ergonomische Kraftkopplung zwischen Seil und Handschuh, die eine freie Bewegung der kraftführenden menschlichen Hand zu jedem Zeitpunkt ermöglicht. Ferner wurde die Lage der funktionsspezifischen Sensoren im Handschuh ermittelt. Prototypen des Sensor-Handschuhs wurden regelmäßigen Funktionstests im Labor unterzogen.

Ergebnis

Ergebnis des Projekts ist ein prototypischer Sensor-Handschuh für die manuelle Lastenhandhabung, der die koordinativen Fähigkeiten des Menschen mit der Kraft und Ausdauer der Technik kombiniert. Der Handschuh gewährleistet er eine zuverlässige Kraftkopplung bzw. -übertragung von Lastgut, Hand und Lastseil. Ein Prototyp stellt die grundsätzliche Funktionalität des Systems unter Beweis. Er bedarf einer Weiterentwicklung hin zur industriellen Anwendung.