Ergonomie-Studie zur Evaluation von 3D-Mäusen.

Gemeinsam mit dem Hersteller 3Dconnexion untersuchte das Team des Fraunhofer IAO die ergonomischen und gesundheitlichen Eigenschaften von 3D-Mäusen. Dazu wurden Nutzerversuche im Labor und im Feld durchgeführt.

© Pablo Theissen; Fraunhofer IAO

Herausforderung

Für die Arbeit mit 3D-Anwendungen und -Modellen bieten 3D-Mäuse eine effizientere Alternative zu herkömmlichen Mäusen, da mit ihnen eine komplexere Navigation möglich ist. Gleichzeitig muss für den häufigen Gebrauch hoher Bedienkomfort sichergestellt sein, um Überlastungserscheinungen vorzubeugen. Deshalb führte das Fraunhofer IAO für den Hersteller 3Dconnexion bei der neu auf den Markt gebrachten 3D-Maus »SpaceMouse Enterprise« eine Untersuchung der ergonomischen und gesundheitlichen Aspekte durch.

Methodik

In einem mehrteiligen Laborversuch mit Studierenden aus fortgeschrittenen CAD-Kursen untersuchte das Team des Fraunhofer IAO den Einfluss von 3D-Mäusen auf die Ergonomie, die Gesundheit und die Produktivität. Parallel dazu wurden Interviews und Versuche unter realen Bedingungen mit verschiedenen Konstruktionsbüros aus Deutschland durchgeführt.

Ergebnis

In den Versuchen zeigte sich ein gesundheitsförderlicher Effekt durch die Nutzung der 3D-Maus: Die Teilnehmenden nahmen eine bessere Sitzhaltung ein und das Hand-Arm-System wurde entlastet. Gleichzeitig stieg die Produktivität messbar an. Ferner ermittelte das Team durch Interviews mit professionellen Nutzerinnen und Nutzern Optimierungspotenzial für die Benutzbarkeit der Maus und erarbeitete Vorschläge für ein gesundheitszentriertes Marketing. Mit Hilfe dieser Ergebnisse kann die bereits gute Ergonomie zukünftig noch weiter verbessert werden.