Digitalisierungsberatung

 

Digital Roadmapping

Entwicklung einer Digitalen Unternehmensvision und einer Digitalstrategie

 

Eine Digitalstrategie fasst Ziele, Leitlinien und Kontrollstrukturen des digitalen Transformationsprozesses zusammen und fungiert als Klammer zur Koordination der verschiedenen Digitalisierungsaktivitäten.

 

Digitale Strategieberatung

Digitalstrategie und Geschäftsstrategie in Einklang bringen

 

Digitalisierung ist keine nebenläufige Entwicklung, sondern ein Mittel zur Erreichung der Geschäftsziele. Gleichwohl kann die Betrachtung digitaler Geschäftsmodelle die geschäftliche Ausrichtung befruchten.  

 

Kennzahlen und Change Management der Digitalisierung

Die Transformation begleiten und den Fortschritt messen

 

Die Digitale Unternehmenstransformation ist eine Aufgabe des Strukturwandels. Welche Instrumente für die Steuerung gibt es, und  wie lassen sich Fortschritte messen und Erfolge ausweisen?

 

Digital Customer Experience

Kundenbeziehungen aufbauen, Kundendaten nutzen

 

Digitale Kundenbeziehungen bieten nie dagewesene Chancen in der Direktansprache und Nutzung von Kundendaten, im B2C- und auch im B2B-Geschäft.

 

Entwurf Digitaler Produkte

Connected Products erfordern eine andere Infrastruktur

 

Digitale Produkte und digital angereichterte Produkte brignen neue Erlösmodelle, Kundenbeziehungen und Produkt- lebenszyklen mit sich. Gleichzeitig sind neue Entwicklungsmethoden, Datenmanagement und Lizenzmanagement und ein aufwändiger Technologiestack erforderlich.  

 

Mittelstandsprogramm: DigiCheck

Handlungsfelder erkennen und eine Strategie skizzieren

 

Ziel des DigiCheck ist es, mittelständischen Unternehmen eine Orientierung zu geben, Chancen der Digitalisierung zu erkennen, und einen Ansatz für die eigene Digitalstrategie zu finden, der die eigenen Stärken und Schwächen sowie die eigenen Unternehmensziele berücksichtigt.