Mensch-Technik-Interaktion in der Pharmaproduktion der Zukunft

Strategien und Interaktionsansätze für mögliche Zukunftsszenarien eines MES-Systems in der Pharmaindustrie

Herausforderung

Im Projekt »Shop Floor of the Future« wurde für den internationalen Technologiekonzern Körber eine Strategie für die zukünftige Interaktion in der Pharmaproduktion entwickelt.

Die zentrale Fragestellung war, wie die Kundensoftware PAS-X MES (Manufacturing Execution System für die Pharmaindustrie) an die neuen Anforderungen und Entwicklungen rund um das Thema Industrie 4.0 angepasst werden kann. Konkrete Herausforderungen bestanden u.a. darin, Bediener*innen die bisher auf verschiedene Funktionalitäten der Anwendung verteilten Informationen aufgabenzentriert und ggf. über mobile Geräte zur Verfügung zu stellen (die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort) sowie häufig wiederkehrende Tätigkeiten zu erleichtern, z.B. die Authentifizierung und digitale Signatur durch Passworteingabe.

Methodik

Im Projekt kamen verschiedene Methoden aus der Nutzer- und Technologieforschung zum Einsatz:

  • Anforderungsworkshop beim Kunden (u.a. mit der Methode Lego Serious Play)
  • Identifizierung von Innovations- und Verbesserungspotenzialen mit Bedienern (Site-Visit)
  • Identifikation von Opportunity Areas / How might we-Fragen
  • Technologie-Scouting sowie Evaluation und Auswahl geeigneter Interaktionstechnologien
  • Festlegung von Kriterien zur Technologiebewertung mit dem Kunden

Ergebnis

Anhand zentraler Use Cases (u.a. Linienabnahme, Fehlerbehandlung oder Schichtübergabe) wurden wahrscheinliche Zukunftsszenarien bezüglich Interaktionstechnologien und genutzter Endgeräte aufgezeigt. Darüber hinaus wurden effiziente und attraktive Interaktionsansätze entwickelt und illustriert, die demonstrieren, wie eine Innovation der Operator-Interaktion konkreten Kundennutzen erzeugen können. Der Fokus lag dabei auf einem nahtlosen Zusammenspiel verschiedener Interaktionsgeräte (Terminal, Smartwatch, Smartphone usw.).

Kundenstimmen

Christiane Sedlmair, Head of Processes and Standards Software, Körber Business Area Pharma: »Das Fraunhofer IAO konnte mit den innovativen Workshop-Methoden, der Illustration und Einordnung möglicher Zukunftsszenarien in der Pharmaproduktion und der Bewertung von spannenden Interaktionstechnologien sowohl kurzfristig umsetzbare Ideen zur Verbesserung unseres MES-Systems PAS-X aufzeigen als auch bei der strategischen Ausrichtung unterstützen.«