HMI-Demonstrator zur Evaluation von WinCC OA

Konzeption eines HMI-Demonstrators als Showcase für den Einsatz von Siemens WinCC OA

Herausforderung

Ziel war die praxisorientierte Evaluation der Engineering-Umgebung WinCC OA. Hierfür wurde mit Hilfe des HMI-Tools ein Demonstrations-Human Machine Interface (HMI) entwickelt, das die Fähigkeiten der Umgebung und Optimierungsfelder aufzeigen kann.

Methodik

Anhand ausgewählter Use Cases entwickelte und gestaltete das Fraunhofer IAO die Interface-Struktur, HMI-Bilder sowie die Interaktionsprinzipien des Demonstrators  und setzte sie gemeinsam mit dem Projektpartner um.

Ergebnis

Entstanden ist eine klar gegliederte Benutzeroberfläche, die mit verschiedenen Endgeräten kompatibel ist und sich an diese anpasst. So läuft das gleiche Projekt auf kleinen Maschinenpanels, Tablets, Desktops und wählt automatisch die richtige Darstellungsform. Der Demonstrator wurde in Kooperation mit Siemens auf der SPS Drives 2016 in der Siemens SCADA-Lounge ausgestellt.