Future Self Service – Heute Kunden-Self Service von Morgen begegnen

Führende Betreiber, Hersteller und Dienstleister rund um das Thema Kunden-Self-Service entwickeln Lösungen und Gestaltungsmöglichkeiten für den Kundenservice der Zukunft.

Herausforderung

Um Kundenkommunikation zukunftssicher zu gestalten und eine nachhaltige, strategische Positionierung sowohl im nationalen als auch internationalen Wettbewerb zu sichern, müssen Unternehmen auf die hohen Ansprüche heutiger Kunden eingestellt sein. Dazu gehört es, Technologietrends und Kundenbedürfnisse zu erkennen und gezielt für den Self Service einzusetzen.

Methodik

Innerhalb von zwei Projektphasen (jeweils 24 Monate) wurden in regelmäßigen Projektmeeting gemeinsam neue Konzepte für den Kundenservice der Zukunft entwickelt sowie prototypisch umgesetzt. Je nach Bedarf und Abstimmung mit den Projektpartnern wurden themenspezifische Workshops organisiert. Ausgewählte Ergebnisse wurden der breiten Öffentlichkeit und Presse im Rahmen von Veröffent­lichungen, Veranstaltungen und Messen präsentiert.

Ergebnis

  •  Definition von Anwendungsszenarien für Virtual Reality Headsets
  • Assessment zum Einsatz von Remote Experten und digitalen Assistenten
  • Mitgestaltung des Showrooms »Future Self Service«
  • Demoszenario »Automatisierte Chatbearbeitung« im Showroom
  • Bericht »Marktfähige Konzepte und Lösungen mit Neurowissenschaften«
  • Leitfaden »Qualitätsmessung im Self Service«
  • Nutzerstudie zur Identifikation von Erlebnisfaktoren im Shop
  • Bewertung der Chancen und Risiken von Beacons in der Filiale
  • Arbeitskreise und praktische Vertiefungsprojekte zu speziellen Themen