CUES – Benutzerfreundliche und marktkonforme IT-Sicherheitslösungen

CUES - Computerunterstütztes Entwicklungstool für sichere, benutzerfreundliche und marktkonforme Sicherheitslösungen

Herausforderung

Bei der Entwicklung von IT-Sicherheitslösungen werden meist ausschließlich Sicherheits- und Privacy-Anforderungen betrachtet – Aspekte der Marktkonformität und Nutzerwünsche werden aber vernachlässigt. Ergebnisse dieser Softwareentwicklungsprozesse sind in den meisten Fällen komplexe, schwer benutzbare Softwaresysteme oder Werkzeuge, die keinen Bezug zum Markt haben und deshalb häufig scheitern. Das Projekt CUES hilft den Entwicklern von IT-Sicherheitslösungen, solche Fehler durch die Schaffung eines interdisziplinären, werkzeugbasierten Softwareentwicklungsprozesses zu vermeiden.

Methodik

Im Projekt CUES haben wir die bisherigen Prozesse zur Entwicklung von IT-Sicherheitslösungen untersucht, um die Phasen zu identifizieren, in welchen interdisziplinäre Sichtweisen besonders wichtig und wertvoll sind, um eine sichere und einfach benutzbare Software zu entwickeln, die am Markt erfolgreich sein kann. Um sicherzustellen, dass alle wichtigen Aspekte betrachtet werden, hat das Projektteam eng mit Experten aus den Bereichen IT-Sicherheit, Usability und Sozioökonomie zusammengearbeitet. Hierbei konnte sichergestellt werden, dass ein ganzheitlicher Prozess für die Entwicklung besserer IT-Sicherheitslösungen geschaffen werden kann.

Ergebnis

Im Projekt CUES wurde ein ganzheitlicher Softwareentwicklungsprozess zur Entwicklung von Sicherheitslösungen geschaffen, der Aspekte der Bereiche Usability und Sozioökonomie integriert und somit sicherstellt, dass Softwarelösungen sowohl sicher, als auch einfach nutzbar und ökonomisch sinnvoll gestaltet werden. Hierzu wurde ein intelligenter Softwareassistent (Wizard) entwickelt, der den Softwareentwicklern eine Methoden- und Werkzeugsammlung zur Verfügung stellt und die Entwickler durch den gesamten Softwareentwicklungsprozess führt.