Entwicklung und Analyse von Blockchain-Use Cases

Für ein international agierendes NGO entwickelten und analysierten wir Use Cases für die Blockchain-Technologie. Dabei berücksichtigten wir den aktuellen Entwicklungsstand der Technologie, Entwicklungspotenziale, als auch die spezifischen Herausforderungen der Organisation.

Herausforderung

Der Blockchain-Technologie wird in verschiedensten Anwendungsfelder ein hohes Potenzial zugesprochen. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie wollte das international agierende NGO wissen, wo sich perspektivische Anwendungspotenziale bieten, aber auch wo die Grenzen der Technologie liegen. Hierfür sollten sowohl organisationsinterne (Steigerung von Effizienz, Sicherheit) als auch humanitäre (Verbesserung der Services für Flüchtlinge) Anwendungsfälle entwickelt und analysiert werden.

Methodik

Aufbauend auf einer Anforderungsanalyse im engen Austausch mit dem Auftraggeber, die auch einen Termin vor Ort zur Besichtigung der tatsächlichen Prozesse beinhaltete, wurden potenzielle Anwendungsfälle für die Blockchain-Technologie identifiziert. Diese Anwendungsfälle wurden näher analysiert und anhand verschiedener Kriterien hinsichtlich der Eignung für das NGO bewertet.

Ergebnis

Der Auftraggeber erhielt eine fundierte, technologie- und anbieterunabhängige Entscheidungsgrundlage für seine internen Prozesse der Entscheidungsfindung. Das NGO entschied sich schließlich für die Umsetzung eines der entwickelten Use Cases im Rahmen eines anschließenden Pilotprojektes.