Lenkrad und Infotainment für automatisiertes Fahren

Der Valeo Lenkrad- und Cockpit-Prototyp von der Consumer Electronics Show (CES) wurde in einer Probandenstudie im Fahrsimulator evaluiert. Vorteile für eine sichere und schnelle Übernahmen ergeben sich aus dem Konzept und weitere Verbesserungen konnten abgeleitet werden.

© Ludmilla Parsyak; Fraunhofer IAO

Herausforderung

Bei häufigen Wechseln zwischen manuellem und automatisiertem Fahren kommt dem Lenkrad eine wesentlich höhere Bedeutung zu als schon heute. Schnelle und sichere Eingriffe erfolgen übers Lenkrad, ein Handkontakt zum Lenkrad ist eine einfache und robuste Fahrerzustandsüberwachung, unterstützt das Situationsbewusstsein und das Automationsbewusstsein als wesentliche Voraussetzungen für Automatisierung. Das Fraunhofer IAO integrierte das von Valeo für diesen Anwendungszweck gestaltete Lenkrad- und Cockpit-Konzept im Fahrsimulator und evaluierte das Konzept in einer Probandenstudie. 

Methodik

Das Fraunhofer übernahm die Prozessberatung während der iterativen und nutzerzentrierten Entwicklung von Ein- und Ausgabegeräten, die Implementierung des Valeo-CES-Demonstrators im Fahrsimulator des Instituts, und führte Fahrversuche zur qualitativen und quantitativen Evaluation des Prototypen durch.

Ergebnis

Ergebnis der Arbeit war ein Potenzial- und Eignungsnachweis des Human-Machine-Interface(HMI)-Konzeptes für Teil- und Hochautomatisiertes Fahren anhand einer Studie mit 48 Teilnehmenden zwischen 23 und 71 Jahren. Außerdem resultierte die iterative nutzerzentrierte Entwicklung in verbesserten Reaktionszeiten, Situationsbewusstsein und Automationsbewusstsein, ergab Optimierungsvorschläge für Usability und User Experience für die weitere Entwicklung, sowie die wissenschaftliche Publikation der Ergebnisse.