MindTrain – Förderung mentaler Fitness

Herausforderung

An unserem Arbeitsplatz sind wir zunehmend von digitaler Technik umgeben. Die Beherrschung der zunehmenden Digitalisierung ist ein Balanceakt. Durch die ständige Erreichbarkeit und kontinuierliche Ablenkungen durch Smartphones, Apps und sozialen Medien fällt uns konzentriertes Arbeiten zunehmend schwerer. Es ist auch wichtig, sich gezielt Phasen der Entspannung und Erholung zu gönnen. Was wäre, wenn wir die Fähigkeit lernen könnten, uns in einer reizüberflutenden Umgebung zu konzentrieren oder zwischen Meetings völlig abzuschalten?

Methodik

Stellen wir uns eine immersive Welt vor, in der man die Fähigkeit erlernen könnte, seine Gehirnaktivität selbst zu steuern. Jetzt entspann dich – jetzt konzentriere dich! MindTrain macht dies über eine gamifizierte Neurofeedback-Trainingsumgebung möglich. So können Nutzende, die Fähigkeit erlernen, ihre Gehirnaktivität mithilfe von VR-basiertem Feedback selbst zu kontrollieren. MindTrain kombiniert das Konzept der impliziten Kontrolle spezifischer Hirnmuster mit einem mobilen EEG-Wearable in einer interaktiven und immersiven VR-Umgebung.

Ergebnis

In einer empirischen Prototypenstudie setzen wir MindTrain ein, den Nutzenden erlaubt Entspannungs- und Konzentrationszuständen gezielt zu trainieren, um das subjektive Wohlbefinden zu fördern.

Interessanterweise zeigten die Teilnehmenden unterschiedliche Fähigkeiten. Es scheint, dass es einen Kompromiss zwischen einer guten Konzentration im Vergleich zu einem Entspannungszustand gibt.