Evaluation und Gestaltung von Terminals für das kontaktlose Bezahlen

Evaluation und Gestaltung von Terminals für das kontaktlose Bezahlen

© Ludmilla Parsiak; Fraunhofer IAO

Herausforderung

2017 war bereits eine Vielzahl kontaktlosfähiger girocards durch die Banken an Kundinnen und Kunden ausgegeben worden, jedoch wurde die kontaktlose Interaktion nur zögerlich eingesetzt. Vermutet wurde, dass die am Verkaufspunkt eingesetzten Geräte nicht optimal auf das kontaktlose Bezahlen ausgerichtet waren. Ziel des Projekts war es, existierende Bezahlterminals sowie ein von Fraunhofer IAO neu gestaltetes Terminal zu evaluieren, um herauszufinden, wie die kontaktlose Interaktion für Kundinnen und Kunden intuitiver angeboten werden könnte.

 

Methodik

Als Vorbereitung des Usability-Tests erfasste das Team des Fraunhofer IAO in einer Feldstudie mögliche Usability-Probleme der existierenden Terminals. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein weiterer Prototyp entworfen, durch 3D-Druck umgesetzt und mit Elektronik ausgestattet, um verschiedene Bezahlvorgänge simulieren zu können. Die Werkstatt des Fraunhofer IAOs baute vier weitere existierende Terminals um und programmierten sie für den Laborversuch um. Dann wurde eine Nutzerstudie mit 46 Teilnehmenden durchgeführt, um die Terminals im Labor zu vergleichen.

Ergebnis

Im Laborversuch identifizierte das Team des Fraunhofer IAO das Optimierungspotential der Terminals und entwickelte Gestaltungsempfehlungen für die nächste Gerätegeneration. Auf Basis dessen wurde ein Idealprototypen mit ergonomisch optimierter Gestaltung implementiert. Der Auftraggeber EURO Kartensysteme GmbH stellte die Ergebnisse den verschiedenen Herstellern von Bezahlterminals zur Verfügung.