Vision »Next HMI« für Schleifmaschinen

UX Design für Schleifmaschinen

Herausforderung

Die L. Kellenberger & Co. AG ist ein führender Anbieter von Präzisionsschleifmaschinen und -systemen. Ziel war die Entwicklung eines zukunftsweisenden HMI-Konzepts »Vision Next HMI« für die Programmierung und Steuerung der Schleifmaschine. Dabei standen die folgenden Ziele im Mittelpunkt:

  • Technische Modernisierung durch Berücksichtigung der neuen Möglichkeiten moderner Oberflächentechnologien
  • Ergonomische Optimierung, um eine einfache und übersichtliche Bedienung für die verschiedenen Nutzergruppen und Kompetenzniveaus zu ermöglichen
  • Attraktives Design und hohe User Experience

Verschiedene Nutzungsszenarien von der Kleinserie bis hin zur Einzelanfertigung hoch komplexer Werkstücke spielen eine wichtige Rolle sowie die verschiedenen Möglichkeiten den Schleifvorgang präzise zu programmieren z.B. physisch, grafisch oder mit ISO-Codes. Verschiedene technologische Innovationen sorgen dafür, dass unerfahrene Bediener wie auch Profis intuitiv und schnell zum geschliffenen Werkstück gelangen.

Methodik

Ausgangspunkt der Konzeption und Gestaltung der Vision für das HMI der Zukunft war ein genaues Verständnis der Nutzer und des Themas »Präzisionsschleifen«. Dafür wurden Nutzerstudien mit Hilfe von Eye-Tracking Brillen sowie Befragungen durchgeführt und der Prozess genau erfasst.

Die bisherigen HMI-Konzepte der Hardinge-Gruppe, zu der die Firma Kellenberger, gehört wurden systematisch erfasst und analysiert. In Kreativworkshops wurde mit verschiedenen Methoden wertvolle Anforderungen und Ideen aller Beteiligter im Unternehmen, wie z.B. Führungsebene, Entwicklung, Service und Vertrieb, aufgenommen.

Ergebnis

Entstanden ist eine intuitive und klar gegliederte Nutzungsoberfläche die auf neue, innovative Konzepte zur Bedienung und Visualisierung setzt. Anhand gemeinsam ausgewählter Use Cases wurde die HMI-Vision ausgestaltet, animiert und Teile prototypisch umgesetzt.