Erlebnis Automat – Visionen und Lösungen für die Automaten von Morgen

Automatenhersteller, Betreiber und Anbieter erarbeiten gemeinsam mit Fraunhofer IAO Szenarien zum Automat der Zukunft.

Herausforderung

Um das Potenzial von Automaten zu erkennen und auszuschöpfen, bedarf es die heutige Nutzung und den Einsatz von Automaten zu analysieren und Entwicklungen sowie Nutzerbedürfnisse unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, rechtlicher, gesamtgesellschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte zu interpretieren. Ebenso müssen parallele Vertriebskanäle wie das Internet berücksichtigt werden, damit Entscheidungen für die Zukunft getroffen werde können.

Methodik

In vier Projektphasen wurden verschiedene Szenarien für den Automaten von Morgen konzipiert und reale Prototypen in der Automatenlandschaft entwickelt. In regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen wurden die Ergebnisse den Projektpartnern präsentiert und gemeinsam über Umsetzbarkeit der Szenarien sowie wirtschaftliche und technische Machbarkeit diskutiert. Zudem wurde ein Verfahren zur Bewertung von Zukunftsszenarien entwickelt und den Projektpartnern zur Verfügung gestellt.

Ergebnis

  • Automatenlandschaft im Showroom
  • Trendstudie »Trends und Entwicklungen im Umfeld von Automaten«
  • Qualitätsleitfaden »Entwicklung und Bewertung von Automaten«
  • Projektstudie »Fokusgruppen und Onlineumfrage zur Kundeninteraktion«
  • Bericht »Markenkommunikation und Initiative an Automaten«