HMI Design für Werkzeugmaschinen

Herausforderung

Ziel war die Entwicklung eines HMI-Konzepts für die Programmierung und Steuerung der Werkzeugbearbeitung. Das HMI soll sowohl auf Arbeitsstationen der Arbeitsvorbereitung als auch direkt an Bedienpanels der Vollmer-Maschinen genutzt werden und durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität für Benutzer und Entscheider herausstechen. 

Methodik

Grundlage der Konzeption und Gestaltung des zukünftigen HMI war eine Analyse und Spezifikation der Nutzeranforderungen und Rahmenbedingungen, die bereits vom Auftraggeber durchgeführt worden ist. Anhand ausgewählter Use Cases wurden die Interface Struktur, HMI-Bilder und die Interaktionsprinzipien entwickelt und ausgestaltet.

Ergebnis

Entstanden ist eine intuitive und klar gegliederte Benutzeroberfläche mit einem speziell dafür gestalteten Icon-Set. Feine Raffinessen bei der Darstellung und Bedienung geben der Maschine das gewisse Etwas, das den Bedürfnissen des Nutzers entspricht.

Weitere Referenzprojekte

zum Thema Engineering Systeme