Produkt- und Servicekonzepte für Familien und Wohngemeinschaften

Herausforderung

Die Digitalisierung stellt Orange™, einen französischen Telekommunikationsanbieter, vor die Herausforderung, neue Marktsegmente zu erschließen, um langfristig im Wettbewerb gegen Google, Amazon und Co. bestehen zu können. In diesem Zuge sollten neuartige Produkt- und Servicekonzepte für Familien und Wohngemeinschaften entwickelt werden. 

Methodik

Im Rahmen des Projekts kam der Innovationsansatz BUILDING IDEAS zur Anwendung, welcher Vorteile bestehender Methoden wie Design Thinking, User Experience und Lego®SeriousPlay® kombiniert und in ein strukturiertes Framework gießt. Die Kooperation mit Orange™ war dabei so ausgelegt, dass neben der eigentlichen Konzeptentwicklung parallel der BUILDING IDEAS-Ansatz und die dazugehörigen Methoden geschult wurden. In diesem Rahmen fanden mehrtägige Design-Sessions mit Entwicklungsteam und Management von Orange™ statt. Die Erhebung der Nutzerbedürfnisse hierfür wurde in Deutschland und Frankreich parallelisiert durchgeführt, wobei das Team Orange™ hier ein Coaching vom Fraunhofer IAO erhielt.  

Ergebnis

Das Ergebnis sind mehrere Produkt- und Servicekonzepte für Familien- und Wohngemeinschaften. Weiterhin war das Projekt der Auftakt für einen langfristigen Austausch zum Thema Innovation, Methodik und Digitalisierung.

Weitere Referenzprojekte

zum Thema Engineering Systeme