Konzeption User Interface

Herausforderung

Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch-Rexroth steht für Präzision und Sicherheit. Für das Software-Engineering stellt Bosch-Rexroth die Suite "IndraWorks" bereit, in der alle erforderlichen Werkzeuge integriert sind.Damit diese auch künftigen Anforderungen gerecht wird, sollte das User Interface und das visuelle Design weiterentwickelt werden. 

Methodik

Zunächst führten wir einen Benchmark durch. Dabei identifizierten wir sowohl Optimierungspotenziale als auch positive Aspekte. Im nächsten Projektabschnitt wurden die Erkenntnisse aus der Analyse in Lösungskonzepte überführt. Gemeinsam mit dem Bosch Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung wurde ein interaktiver Prototyp konzipiert und erstellt, der in einem Nutzertest evaluiert wurde.

Ergebnis

Als Vorgabe liegt nun ein umfassender UI- und Design-Styleguide vor. Für zahlreiche Anwendungsfälle wurden Beispiele erstellt. Für ein optimales Verständnis neuer Interaktionsprinzipien, Struktur und des visuellen Designs wurde ein interaktiver Prototyp programmiert. Die Ergebnisse fließen schrittweise in die nächsten Versionen von IndraWorks ein.

Weitere Referenzprojekte

zum Thema Engineering Systeme