User Driven Innovation

User Driven Innovation bezieht Nutzer und Kunden in den Innovationsprozess ein: Die Analyse von Bedürfnissen, Gewohnheiten und Lebensumständen von Endnutzern sind wertvolle Quellen für innovative Produktideen und Produktmerkmale. 

Frühe und erlebbare Produktkonzepte ermöglichen es, zukünftige Nutzer zu innovativen Ideen anzuregen und relevante Situationen und Erlebnisse zu erkunden.

Neue Formen der Nutzerbeteiligung in sehr frühen Phasen unterstützen dabei die konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen des Marktes. Langfristig erscheint vor allem eine Kombination der beiden Innovationsmotoren »Technology Push« (neue technische Möglichkeiten) und »Market Pull« (Nutzeranforderungen) Erfolg versprechend.

Leistungen

Produktinnovation: Identifikation und Gestaltung von Begeisterungs- und Alleinstellungsmerkmalen

Voice-of-the-Customer-Mining: Automatisierte Erfassung von latenten Kundenanforderungen und –wünschen aus den neuen Medien

Nutzer als Gestalter: Aktive Einbeziehung zukünftiger Nutzer in Konzeption und Gestaltung

Zielgruppenanalyse: Analyse relevanter Nutzungskontexte, Ziele, Bedürfnisse und Anforderungen, z.B. durch ethnografische Methoden

UDI Methoden: Entwicklung neuer Methoden in speziellen Anwendungskontexten

»Bridging Technology & Market«: Nutzerbeteiligung bei der Entwicklung und Bewertung neuer Technologien