Digitale Strategieberatung

Digitalstrategie an der Unternehmensstrategie ausrichten, Unternehmensstrategie digital befruchten

Digitalstrategie und Geschäftsstrategie in Einklang bringen

Digitalisierung wird nicht zum Selbstzweck betrieben, und die Digitalstrategie ist keine nebenläufige Entwicklung der IT. Vielmehr geht es darum, gemeinsam ein Zielbild und eine Strategie zu entwickeln, wie ein Unternehmen mit seinen bestehenden Kernkompetenzen und Strukturen weiterhin erfolgreich am Markt sein kann, auch unter den veränderten Bedingungen einer digitalisierten Welt. Dies mag eine Erweiterung des Angebots in Richtung Services beinhalten, veränderte Kundenbeziehungen oder neue Ertragsmodelle. In jedem Falle setzt der bestehende Kern der Wertschöpfung den Rahmen für die Digitalstrategie, während umgekehrt neue, digitale Geschäftsmodelle der Unternehmensstrategie neue Impulse verleihen.

Diesen Innovationsprozess der Digitalen Strategieentwicklung unterstützen wir durch ein Digitales Strategie Review, das dabei hilft, die Digitalstrategie an der Unternehmensstrategie auszurichten und umgekehrt die Unternehmensstrategie digital zu befruchten.

Vorgehensmodell Digital Business Engineering
Vorgehensmodell Digital Business Engineering

Vorgehen

Wir betrachten als Input zunächst die aktuelle Strategie, d.h. Ziele, Märkte und Portfolio, erstellen eine SWOT-Analyse je Geschäftsfeld, betrachten je Geschäftsfeld die bedienten Markt- und Kundensegmente sowie die dazugehörige Vertriebsstrategie.

Als zweites betrachten wir systematisch die Verschiebung von Wettbewerbsfaktoren durch eine digitale Branchenstrukturanalyse. Dies erlaubt es, gezielt die Übertragbarkeit digitaler Geschäftsmodelle auf das eigene Kerngeschäft zu überprüfen und damit Chancen und Bedrohungen für das bestehende Geschäftsmodell zu erkennen. Hierzu nutzen wir die Fraunhofer Digital Business Model Patterns und analysieren das Verhalten von Wettbewerbern, die Veränderung des Kundenverhaltens und die Dynamik in Netzwerken und Standards.

Die Zusammenführung beider Ansätze erfolgt in einer Reihe von Strategieworkshops, die je nach Unternehmen nach Geschäftsfeldern oder auch nach Funktionen geordnet werden, etwa Märkte und Produkte, Kunden und Partner oder Produktion und Vorentwicklung.

Als Ergebnis liefert das Digitale Strategie Review eine Bewertung der eigenen Wettbewerbsposition und Aufstellung, der Bedrohungslage und ein Aufzeichnen der zu ergreifenden Chancen in einer digitalen Unternehmensvision und einer skizzierten Digitalstrategie, die die übergeordneten Geschäftsziele verwirklicht.

Wie läuft die Digitale Strategieberatung ab?

Je nach Unternehmensgröße, Vorarbeiten und gewünschter Tiefe nimmt das Digitale Strategie Review etwa 2 – 5 Monate ein und erfordert einen Mitwirkungsbedarf des Auftraggebers von mehreren Wochen.

Digital Maturity Assessment
Digital Maturity Assessment