Leistungsangebot

Optimierung des digitalen Kundenkontakts: Kommunikation innovativ gestalten

Jeder Kunde macht während der Interaktion mit einem Unternehmen erste Erfahrungen über einen bestimmten Self-Service-Kanal. Dadurch werden ein bestimmter Eindruck und eine Erwartungshaltung geprägt. Wird die Nutzung ausgeweitet, projiziert der Kunde diese Erwartungshaltung auch auf die anderen Kanäle.

Funktionierende Kommunikation und Interkation zwischen Unternehmen und Kunden bilden die Basis für ein erfolgreiches Service Portfolio. Maßgebender Erfolgsfaktor ist dabei die Gestaltung der einzelnen Kundenkontaktpunkte, die dem Kunden Zugang zum Serviceangebot des Unternehmens eröffnen. Das Fraunhofer IAO bietet dazu eine breite Palette an Methoden und Best-Practices an, um Kundenkontaktschnittstellen optimal zu entwickeln.

 

Leistungen

  • Nutzerzentrierten Konzeption und Gestaltung von Kundenschnittstellen (Service- und Kommunikationsportalen, Automaten, Self Services etc.)
  • Nutzer- und Zielgruppenanalyse
  • Design von kanalübergreifenden Benutzungsschnittstellen
  • Mobile Solutions
  • Integration moderner Interaktionstechnologien in Showrooms (Living Labs etc.)