Self Service A.I. – Intelligenten Kundenservice gestalten

Innovationsstarke Dienstleistungs- und Industrieunternehmen greifen innovative Technologien und aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI auf und entwickeln Anwendungen, die das Service-Erlebnis für die Kunden nachhaltig verbessern.

Herausforderung

Bei der Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion im Kundenkontakt sind die Erwartungen an zeitgemäße Serviceleistungen von Unternehmen sehr hoch: Die Kommunikation mit der Kundschaft muss individuell personalisiert und zu jeder Zeit und über jeden von den Nutzenden präferierten Kanal verfügbar sein. Da Nutzende den Kundenservice ihrer Dienstleister mit digitalen Playern wie Amazon vergleichen, sind Anpassungen der klassischen Strukturen und Prozesse unerlässlich.

Methodik

Die Einteilung von Künstlicher Intelligenz in Fähigkeiten und Einsatzgebiete ist die Voraussetzung für die Entwicklung eines Prüfverfahrens, an welcher Stelle Künstliche Intelligenz bereits Einzug in ein jeweiliges Unternehmen gehalten hat. Gemeinsam mit den Projektpartnern entwickelt das Fraunhofer IAO dieses Verfahren und bewertet damit, wieviel KI in einem Unternehmen bereits vorhanden ist und in welchen Bereichen Potenzial für einen zukünftigen Einsatz von KI-Lösungen gesehen werden sollte.

Ergebnis

  • Zukunftsszenarien »Künstliche Intelligenz im Kundenservice«
  • Individueller A.I. Check im Unternehmen »KI entlang der Customer Journey«
  • Innovationsworkshop »Intelligente Interaktionstechnologien und -designs«
  • Transferprojekt »Von Kundendaten zu Smart Data«
  • Leitfaden »Kundenbindung mit UX«
  • Trendstudie »Kundenservice aus Nutzersicht«
  • Innovationsstarke Vorträge externer Referenten
  • Arbeitskreise und praktische Vertiefungsprojekte zu speziellen Themen