Expertenevaluation von Kontaktlosem Bezahlsystem

Herausforderung

An über 100 Standorten in Deutschland essen die DB Bahn AG Mitarbeiter in Restaurants der DB Gastronomie GmbH. Die Bezahlung erfolgt seit 2007 Bargeld- und kontaktlos.

Vor Einführung wurden wir mit der Evaluierung des User Interfaces und der Hardware beauftragt. Potenzielle Probleme sollten identifiziert und erste Lösungsansätze erarbeitet werden.

Methodik

Die DB Gastronomie GmbH veranschaulichte ihr Konzepte mit Powerpoint Skizzen und textuellen Hinweisen. Diese Informationen nutzen wir als Grundlage für eine Expertenevaluierung.

Jeweils auf Basis unseres SCORE Modells führten wir zuerst ein Screening durch und bewerteten das daraufhin optimierte Konzept mit einem Cognitive Walkthrough.

Ergebnis

Die mit Hilfe des SCORE Modells kategorisierten und priorisierten Probleme konnten frühzeitig angegangen werden. Nach der Umsetzung und der Pilotphase waren deshalb nur wenige Anpassungen notwendig. Dank den überaus positiven Rückmeldungen der Nutzer wird das Bezahlsystem nun erfolgreich in allen Restaurants eingesetzt.